Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Moderator: Bill Medland

Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

@Joe:
OK Tatsache ist nur das zur Staatsbürgerlichen Aufklärung es sehrwohl erlaubt ist auch Uniformen und Zeichen der SS zu tragen und darzustellen.
Wenn es im Rahmen einen durchorganisierten, begleiteten Museumsprojektes ist wäre es evtl machbar. Aber sicher nicht bei einma Wald- und Wiesenfahrzeugtreffen, wo nur im Zeugs herumgelaufen wird. Da ist es mit einer staatsbürglerlichen Aufklärung nciht weit. Das würde jeder Staatsanwalt in der Luft zerreißen.
Man kann auch Argumente für diese Darstellung finden, ein Nein ist zwar eine Aussage aber kein Argument!
Nicht nur ich, auch die anderen Kritiker einer solchen Darstelölung in Deutschland haben doch genügend Argumente abseits von "Nein" geschrieben, oder? Von "Euch" kommt hingegen nur: "Warum nicht, die Zeit ist reif." Überspitzt gesagt. Von euch vermisse ich triftige Argumente,m warum die Waffen-SS in Deutschland forciert werden soll, wobei nicht mal WH akzeptiert wird.
Ersten das Wort Cool hattest du in diese Diskusion eingebracht bei deiner frage warum SS nur weil die die Coolsten Uniformen hatten?
Nun ja zum Thema Heldenposen ich sehe mir ja hin und wieder mal Bilder von Deutschen Darstellern an und da verwundert es mich das ich dort noch keine WH Angehörigen in dem Weissen Drillich bei exerzieren sehe sondern stets in Feldgrau und dann auch meist sauber.
Nur wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein! :wink:
Ha, saubere Uniformen habe ihc zumindest bei uns noch nicht gesehen. Da wir (z.B. in Genk) nicht mal Zelte hatten und im Dreck in der Zeltbahn eingewickelt schliefen kann ich den ersten Stein werfen. Die verherrlichenden, romantisierenden Zeltlager mit Musik und Tausend Kisten finde ich katastrophal und äußerst unauthentisch.
Wie Du sicher weist betreibe ich das Hobby auch nicht erst seit letzter Woche, und weist du was mir auffällt?
Denke mal zurück so etwa 10 Jahre wo es hieß die Wehrmacht/Luftwaffen WKII Darsteller das geht garnicht. Alliierte wäre ja ok aber eine Deutsche Darstellung gefährdet das Hobby, und nun komisch es ging aber heute sind die selben die vor 10 Jahren um Anerkennung kämpfen die selben die sagen Nein keine SS Darstellung das geht ja garnicht. Denke mal darüber nach!
Vor 10 Jahren hatten wir schon die ersten Events in deutscher Uniform in Deutschland hinter uns. Nicht wenige haben schon seit Anfang der 90er an dem Thema gearbeitet. Und immer noch (nach 20 Jahren) ist WH sehr problematisch. In weiteren 20 Jahren wird es evtl anders sein, jetzt und auf für mich absehbare Zeit aber nicht.

Und SS ist ein anderes Thema als WH, da wirst du mir zustimmen. Da hängen noch andere Probleme dran. Aber die scheinen ignoriert zu werden. Was nicht für eine kritihsce Auseinadersetzung mit dem ganzen Thema spricht. :wink:

Gruß vom Festland
Frank
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

Ostzone hießen sie früher auch nicht, sondern sowjetische Besatzungszone, auch euphemisch/apologetisch Deutsche Demokratische Republik genannt.

Und Kleingeister sind immer die andern...
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

shortbread wrote:
Volunteer wrote:
(…)Nun ja wenn Ich so was liest dann frage ich mich nur eines, wer diesen Kleingeistern ins Hirn geschissen hat!(…)



Das zeigt mir recht deutlich, mit welcher sozialen Gattung Mensch man es zu tun hat, eben solche, die ihrer Meinung nach mit reichlich "Arsch" ausgestattet sind.
Mahlzeit!
Der Ist von mir und da stehe ich auch zu und wenn du der Meinung bist dich mit mir darüber auseinander zu setzen da tue das aber lass Ingo da raus!

Nun Ja nicht alle sind in diesem Forum so eloquent wie Du, aber mir ist Jemand der mir seine Meinung in mein Gesicht sagt um einiges Lieber (den er beweist Rückgrat/Arsch) als jemand der in einem andrem Forum erst mal wieder ein Diskussion anfängt (Stänkern ist die richtige Bezeichnung dafür) dann erst mal seinem gegenüber mitteilt das dieser in Billigen SS Klamotten sowieso nichts darstellen kann.

Dann kommt nur noch dazu das Du das Thema :"SS- Darstellung in der Ostzone" genannt hast das Zeigt mir welcher Gattung Mensch Du angehören tust oder möchtest, den Besserwessi. Die Ostzone gibt es seit 20 Jahren nicht mehr die heißen jetzt Neufünfland oder Politisch korrekt Fünf neue Bundesläender!


In diesem Sinne

Joe


Solche Ergüsse kommen zustande, wenn auf sachliche Argumente nichts erwidert werden kann.

Welches Zitat von Dir stammt weiß ich wohl, schliesslich habe ich es ausgewählt. Ich sehe nirgendwo, dass ich es Ingo zugewiesen hatte. Mit Umfeld meine ich Kandidaten wie Dich, sprich diesen Teil des Forums.

Sicher postete ich diese netten „ lt. §§86 aufklärenden“ Bildchen bzw. den Thread im deutschen Forum. Ich bin deutsch, die beteiligten sind es, und es geschah auf deutschem Boden. Wie eingangs geschrieben, ich brauche mich nicht in ausländischen Foren verstecken. Ich weiss auch nicht, was Ihr damit zu bezwecken glaubt.
Du hast auch nicht darüber zu entscheiden, was ich wann und wo poste.

Und: Richtig, in falschen Klamotten Klamotten lässt sich nichts darstellen, schade dass Du es anders siehst, aber es ist bezeichnend für Deinen Anspruch.

Und nun noch mal ein richtiger Aufreger: Ja, ich da habe die Bezeichnung „Ostzone“ - wenn auch provakativ - ganz bewusst gewählt, da dieses fragliche Auftreten nur dort geduldet wird. Knobelbecher und Schirmmützen sind halt noch in vielerlei Köpfen verankert.
User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Christian_Jaeger »

OK Tatsache ist nur das zur Staatsbürgerlichen Aufklärung es sehrwohl erlaubt ist auch Uniformen und Zeichen der SS zu tragen und darzustellen.
Es wird wohl kaum als staatsbürgerliche Aufklärung durchgehen, wenn an sich noch nicht mal den Anspruch stellt die Darstellung vernüntig zu gestalten. Aufklärung heißt doch wohl das man sich richtig Gedanke darüber macht, Bücher liest und dann im Thema fest und unangefochten drin steht. Damit man den Zuschauer auch alles vernünftig erklären kann.

Ansonsten zeigt man einfach nur einen bunten Haufen von Klamotten von denen man keine Ahnung hat und der Besucher noch weniger.

Darauf kann man nicht die Begründung stützen das es sich um Staatsbürgerliche Aufklärung handelt.

Argumente wie: "Das hab ich irgendwo mal gesehen oder gelesen." Sind falsch. Man muss sich seiner Sache sicher sein und auch die Quellen kennen. Selbst wenn man kein Buch zu dem Thema hat, gibt es immer noch einige Webseiten und Dokumentationen. Alllein für die Uniformen hätte man einfach nur die Webseiten der Gruppen aus England oder USA in diesem Forum bemühen müssen. Es gibt so viele positive Beispiele, wie es aussehen kann.

Das wäre allein nur die Arbeit für die optische Darstellung eines Soldaten.

Dann kommt noch die Lektüre von der Divisionsgeschichte, was hat die SS für eine Ideologie, welche Vor- und Einstellungen hatten die Leute damals. Dazu Zeitzeugenberichte, etc. Was war mit den Kriegsverbrechen?

Die Arbeit muss man sich schon machen, wenn man mit dem Argument der staatsbürgerlichen Aufklärungen kommen möchte.
Das einfache Allgemeinwissen über den 2.Wk. reicht da einfach nicht.
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

shortbread
Ich sehe Zwar Argumente aber Sachlich nun ja, die einzige Aussage bezüglich Waffen SS Darstellung ist nein, und persönliche Angriffe.
Wenn dir dieser Teil des Forums bzw die hier schreibenden Personen nicht gefallen, dann frage ich mich warum du hier bist?

Ich Verstecke mich nicht hier, ich sowie teile meiner Familie (meine verlobte) sind im Deutschen Forum gesperrt.

Meinen Anspruch, Du scheinst mich ja persönlich oder zumindest gut zu kennen, das Du dir zutraust meine Ansprüche oder Maßstäbe zu kennen!
Auch wenn es nichts zur Diskussion beiträgt, wohl aber dein Gewissen beruhigt: Ich war schon vorher in diesem Forum angemeldet, meine Beweggründe lagen sicher nicht darin, mir den in Teilen recht fraglichen Inhalt des deutschsprachigen Forenteils anzutun.
Konkret habe ich mich hier zu Wort gemeldet, nachdem ich von Ingo dazu aufgefordert wurde, ein kummunkativer Akt.

Dazu, dass Du und Familienteile gesperrt worden sind, kann ich nichts sagen, mir fehlt der Hintergrund.
Eventuell liegen ja Gründe dafür vor.

Ich kenne Dich nicht, nein. Voher auch? Dein Anspruch bzw. Massstab ergibt sich zwangsweise darin, dass Du Fachingsuniformen verteidigst. Ergo meine Schlussfolgerung.
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Versuche, die Information rauszufiltern, ich schrieb es bereits.
Zudem brauche ich mir nicht vor Dir Recht zu fertigen.

Wenn Du noch etwas an Sachvortrag zu bieten hast, lass´es raus.
Dein Gezicke ist eher amüsant als sachdienlich.
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

@Joe: Ich habe gerade mal nachgschaut: Im deutschen Forum wurdest du auf eigenen Wunsch ghin gelöscht.

Auszug aus dem deutschen Forum /Stretcher Bearer:
BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 12:59 pm Titel: Miglieder Löschung Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Hallo,
Ich möchte als Benutze aus diesem Forum gelöscht werden.
Sven sei bitte so nett und entferne mich und schreibe da wo mein Board Name war hin Nicht mehr registriertes Mitglied hin

In diesem Sinne den anderen noch viel Spass.

Gruß
Joe
Damit bitte ich den Teil "Warum gesperrt bitte abzuhaken.
Ein konsens wäre zu sagen Ja aber unter diesen oder jenen Rahmenbedingungen, zum Zwecke der Staatsbürgerlichen Aufklärung.
Oder den andern erst einmal freundlich darauf hin zu weisen wie er seine Darstellung verbessern kann.
Wurde doch gemacht. Es wurden von Christian Vorschläge/Anmerkungen gemacht. Und von mir kam der Punkt mit Museum etc.

Grüße
Frank
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

Aha, jetzt gehts es um Claudia? Ich ahbe dir gezeigt, dass du auf eigenen Wunsch hin gelöscht wurdest. Mehr nicht. Alles andere ist nciht meine Baustelle. Ich will darüber auch nicht diskutieren, weil ich diese Entscheidung nciht getroffen habe.

Noch etwas zum Thema?
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Falls Du es vergessen hast: Hier geht es SS- Fasching, nicht darum, wer seine Finger wo drin hatte. :lol:
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Komm´, der war gut. Gib´s zu. :mrgreen:
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

@Joe: Du wurdest auf eigenen Wunsch gelöscht, Claudia ist da eine andere Frage, da bin ich nicht involviert.
Da das aber mit dem Thema hier nichts zu tun hat...

Schade, dass man immer, wenn die Argumente ausgehen, Ablenkungsangriffe startet. Die Anmelde/Löschungssache ist so eins.

Bsiher konnte man ja recht vernünftig reden, das scheint jetzt erledigt zu sein. Schade.

SS Fasching nennt Lars es wahrscheinlich, weil die gezeigte Darstellung nichts mit gutem Reenactment zu tun hat...
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

@Shortbread:


Zu Deiner Nacheditierung: Du hast mir keine Vorschriften zu machen, Bub!

@Frank: Genau so meinte ich es auch.
Aber Du siehste ja, statt einem logischen Verlauf gibt es hier nur Querschläger. Er mag nicht zugeben, dass ihm die Argumente schon vor einer Seite ausgegangen sind...

Gibts noch sachdienliche Vorträge? Oder schliessen wir heute und legen den Vorgang unter Kasperlauftritt ab?
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

Gutes Reenactment? Oh Gott, muss ich jetzt von der Erschaffung der Welt beginnen?

Gutes Reenactment in Kürze:
Fachkenntnis über die Hintergründe der Darstellung
intensive Beschäftigung mit Ausrüstung, Uniformierung, Effektierung
Studium von Literatur, um die darzustellende Zeitrahmen richtig einzuordnen
Fähigkeit, Positiva und Negativa der Darstellung zu erläutern, auch kritischen Fragen den Mann zu stehen
Keine Glorifizierung oder Romantisierung in die Darstellung zu bringen
Fähigkeit, das Auftreten authenisch zu zeigen (Drill, Felddienst, Gefechtsdienst etc abseits von Landser-Ballerspielchen)
etc etc

Das sollte der Leitfaden für jede Darstellung sein. Was natürlich nicht heißen muss, dass man dabei keinen Spaß haben darf.

Die überwiegende Mehrzahl aller Gruppen, die ich kenne, machen das ja sehr gut.
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

Kindergarten. :lol:
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Du möchtest Dir Bilder ansehen?
Wie wäre es mit guter Literatur, so was zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Camouflage-Uniform ... 335&sr=8-1

Mit der Kenntnis aus diesem Buch wäre s zu keinem der Fotos gekommen.
Post Reply

Return to “PLAUDERECKE”