Amerikanische Militaerjustiz, Amerikanische Kriegsverbrechen

Moderator: Bill Medland

Post Reply
1.GD Blumenteufel
Posts: 139
Joined: Sun Sep 14, 2008 3:16 pm

Amerikanische Militaerjustiz, Amerikanische Kriegsverbrechen

Post by 1.GD Blumenteufel »

In dem Buch: Die Soldaten der Wehrmacht, Verlag Herbig, mit einem Geleitwort von Bundesminister a. D. Gerhard Stoltenberg bin ich unter dem Kapitel Kriegsverbrechen auf folgenden Absatz gestossen:
Es ist aufschlussreich zu vergleichen, wie sich die amerikanische Militaerjustiz in Faellen nachweislicher Kriegsverbrechen verhielt. Die Akten des US Judge Advocate General, Department of the Army, Washington, D.C. geben dazu Auskunft. Ein Beispiel: Das Urteil eines Court Martial gegen den amerikanischen Leutnant Vicent C. Acunto betrifft die Erschiessung von etwa 24 deutschen Kriegsgefangenen und drei deutschen Zivilisten am 8. April 1945 in Tambach, in der Naehe Coburgs. Die Anklage gegen ihn lautete auf Mord. Das Gericht hat ihn am 1. Juni 1945 freigesprochen, weil er behauptete, von der Haager Landkriegsordnung und von den Genfer Konventionen nichts gewusst zu haben. Eine amerikanische Untersuchung des Falles stellte spaeter fest: "The record of trial in the Acunto case makes it evident, that the accused was, in fact guilty of the murder of serveral prisoners of war, and that the general court-martial before wich he was tried erred gravely in acquitting him. In making their duty and their oaths, or else they accepted the wholly untenabel theory that the instructions of a supperior officer will justify the doing of a patently criminal act. The accused freely admitted causing the prisioners of war to be taken out and shot to death. The defense rested upon his ignorance of the rules of land warfare and upon alleged condonation and encouragement by division and army commanders of the shooting of prisoners of war.
Of the other members of the command found by Board of Officers to be implicated in the matter, PFC Pacchiano was acquittet, and the charges against all others were dropped. It does not appear that the divisional comander reprimandet the court for its manifest error. Zitat Ende.

Arnulf
_________________
Last edited by 1.GD Blumenteufel on Fri Feb 05, 2010 9:22 pm, edited 1 time in total.
1.GD Blumenteufel
Posts: 139
Joined: Sun Sep 14, 2008 3:16 pm

Re: Amerikanische Militaerjustiz

Post by 1.GD Blumenteufel »

1.GD Blumenteufel
Posts: 139
Joined: Sun Sep 14, 2008 3:16 pm

Re: Amerikanische Militaerjustiz, Amerikanische Kriegsverbrechen

Post by 1.GD Blumenteufel »

Deutsche Zivilisten und Kinder als Freiwild aliierter Tiefflieger.

http://www.youtube.com/watch?v=crUYmnh2 ... re=related
Pummelchen
Posts: 167
Joined: Fri Sep 18, 2009 1:49 pm

Re: Amerikanische Militaerjustiz, Amerikanische Kriegsverbrechen

Post by Pummelchen »

Danke für deine nachdenklich stimmenden Beiträge Arnulf.

Das auch deutsche Zivilisten wie du schreibst wie Freiwild beschossen
wurden, hat meine Tante am eigenen Leib spüren müssen. Bei einem
Angriff hat sie sich vor ihrer im Freien spielenden Schwester (meine Mutter)
gestellt und bekam einen Beindurchschuß, unter dessen Folgen sie ihr Leben
lang gelitten hat.

Bezüglich im Lazarett liegende Verwundete hat mein Vater als 17 jähriger
Beinamputierter in amerikanischer Gefangenschaft den Haß auf Deutsche
durchaus des öfteren zu spüren bekommen. Ich denke die ärgste Geschichte
war, als er frisch amputiert im Lazarettzelt lag, der Eingang geöffnet wurde und
ein stark betrunkener GI lauthals " DUCK " schrie und zugleich seine MP nahm
und über die Köpfe der Bettlegerischen schoß.

LG
Beate
1.GD Blumenteufel
Posts: 139
Joined: Sun Sep 14, 2008 3:16 pm

Re: Amerikanische Militaerjustiz, Amerikanische Kriegsverbrechen

Post by 1.GD Blumenteufel »

Hallo Beate,
1945 war mein Vater gerade mal 5 Jahre alt, als er Ende April mit einem Freund beim Spielen auf dem Feld von Tieffliegern mit Bordfeuerwaffen angegriffen wurde. Er hatte das Glueck, dass in der Naehe eine Boeschung war, wo er sich verstecken konnte vor der Tunderbold oder Mustang.

Scheinbar war das nichts aussergewohnliches, dass Kinder und auch Bauern bei der Arbeit auf dem Feld angegriffen wurden.

mfg Arnulf
Post Reply

Return to “ALLGEMEINE WK2 GESCHICHTE”