Die "10 Meter Regel"

Moderator: Bill Medland

User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by Christian_Jaeger »

Erstaunlich das da nichts durch die Presse gegangen ist. War das vor oder nach der unnötigen Aufregung nach dem Sachsen-Anhalt Tag?


Ist das ganze eine Gruppe oder alles Einzeldarsteller? Auf allen Kräder seh ich das taktische Zeichen der 11.Panzerdivision.

Für den Anfang ok, aber es ist natürlich noch verbesserungswürdig. Bisschen viele Unteroffiziere und Feldwebel für meinen Geschmack.
Die Idee eine Kradschützeneinheit darzustellen ist die einfachste Sache wenn man eine motorisierte Einheit darstellen will. 4 Kräder und fertig ist die Kradschützengruppe.
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by Kradschuetze »

Das war nach dem S-A Tag
Ein Dorfumzug nicht weit weg von Thale
Der Oberstaatsanwalt von Halberstadt hat folgendes ( Sinngemäß ) gesagt:
Eigentlich hätten die Jungs dafür bestraft werden müssen das sie nicht offen gelaufen sind, da sie bei dieser historischen Veranstaltung, laut §86a Abs.11 die Staatsbürgerliche Pflicht gehabt hätten, dich über die Trageweis dieser Uniform, d.h. auch der Effekten aufzuklären...
Das schlimme daran ist, das viele Deutsche ein Problem mit ihrer eigenen Geschichte haben und dieses wurde von zwei Politikern als Profilierungsversuch im Wahlkampf ausgenutzt, was aber gründlich in die Hose ging...
Hinzu kommt, das dieser Verein schon bei anderen Umzügen , insbesondere Sachsen-Anhalt-Tage dabei war.
Die Jungs hatten übrigens nur abgeklebt, da die Genehmigung zum offenen noch nicht da war.
Es ist eine historische Veranstaltung, und da gehört auch dieser Teil dazu und die Kämpfenden Einheiten waren eben auch Waffen SS...welche nicht mit Lagerwachen etc. zu verwechseln sind.

Das Problem ist, das die meisten Uniformen von mir gestellt sind und zwei der Motorräder.
Es sind alles nur Einzeldarsteller...sicher gibt es noch viele Sachen zu verbessern, als erstes wird ein Gespann mit flachen Kotis ausgerüstet, also weiter eingedeutscht.
Das Gespenst war nur unser Erkennungszeichen, da ich persönlich aber immer mehr zur SS tendiere wird das Gespann mit den flachen Kotis kein taktisches Zeichen mehr bekommen. Auch wird es Einsatzmässig getrimmt, das heißt, Beulen und Kratzer bleiben.
Ich hätte auch gerne mehr Soldaten dabei, aber was ich nicht habe, kann ich nicht aufbieten.
Und der Fahrer mit der Dnepr-BMW hat seinen eigenen Kopf...
Hoffentlich krieg ich nen Trupp zu Himmelfahrt zusammen.....
User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by Christian_Jaeger »

Würd mich freuen das ganze zu sehen wenn alles fertig ist, aber mit dem Fahrer im klassischen Kradmantel. ;)
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by Kradschuetze »

Wirst Du, der Mantel ist schon vorhanden...seid Jahren :D

aber vielleicht reicht das bis dahin:

http://www.youtube.com/watch?v=iFBLAFQu_fc

:wink:
User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by Christian_Jaeger »

Sieht schon nicht schlecht aus, die Sachen im Winter. Hauptsache man kann auch bei der anderen Darstellung näher als 10 Meter ran.;)
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by Kradschuetze »

wenn ich alleine bin schon...aber wenn ich 6-8 mann einkleiden muss, muss ich manchmal schon improvisieren....dann muss eben der Volkssturm her...es geht ja nicht nur um Kradschuetzen...

das schlimme dabei ist, die haben ja nichts, also steh ih da und muss das Beste draus machen...und der eine der noch was hat, will bei solchen Gelegenheiten meist den Pfau machen...
Mir graust es schon vor Himmelfahrt..ne Stellung mit Unterstand, also das Motorrad nur zum hinfahren, ansonsten vier Tage im Dreck, muss dann aussehen wie im Gefecht...wenn der dann wieder den Paradesoldaten macht.....
User avatar
steiger
Posts: 6
Joined: Sat May 08, 2010 6:53 pm

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by steiger »

Ok ich sag mal so, Es sollte schon nach 1940 aussehen aber ich werde ein scheissdreck tun , mich mit orginalen Klamotten die ein heiden geld gekostet haben , mit beim Display oder beim Battel im Dreck zu robben . Teilweise geht mir das BLA BLA vom orginal oder nicht orginal auffen sack .
Image
User avatar
gebirgsjäger
Posts: 99
Joined: Sat Feb 23, 2008 11:45 am

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by gebirgsjäger »

Servus
Wenn ich mir die sehr unscharfen Bilder von Kradschütze anschaue, dann könnte einem fast das würgen im Halse stecken bleiben. Hat dem armen noch niemand gesagt, dass zum einen ein Hauptmann kein Scharfschützenabzeichen getragen hat? Und schon garnicht am rechten Oberarm das gehört auf den Unterarm. So nebenbei, die Nahkampfspange gehört über die Feldspange. Wenn er schon den Blutorden trägt dann sollte auch der "Alter Kämpfer" Winkel nicht fehlen. Aber zum Glück sind die Bilder wie schon zu anfangs erwähnt sehr unscharf.
Image
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by Bill Medland »

So wie ich informiert bin hat Kradschuetze durch einige Reenactoren hier
im Forum durch pm´s Anregungen und Hilfestellungen zur Aufarbeitung
seiner Darstellung bekommen.....wenn du ihm ebenso behilflich sein
möchtest gebirgsjäger, dann nehme doch den direkten Kontakt
auf. Danke.

Cheers, Bill.
Image
User avatar
gebirgsjäger
Posts: 99
Joined: Sat Feb 23, 2008 11:45 am

Re: Die "10 Meter Regel"

Post by gebirgsjäger »

Servus Bill
Kann ich machen.
mfg
gebirgsjäger
Image
Post Reply

Return to “WK2 REENACTMENT ALLGEMEIN”