Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Moderator: Bill Medland

Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

Nein, auch die SS soll nicht kriminalisiert werden.

Nur etwas Gespür für die Probleme, die mit der Darstellung gerade in D einhergehen, könntest du wenigstens zur Kenntnis nehmen.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Das Gespür für die Probleme...also, ich bin bis jetzt immer gut aufgenommen worden, das auch von den Behörden.
Ach übrigens waffengesetz...ein Bekannter ist da am klären, im übrigen hab ich noch nichts gegenteiliges im Netz gefunden.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Das eine darstellung der zeit des 3.reiches, insbesondere der der Waffen SS Probleme aufwirft weiß ich. Aber in einem anderen Forum über mich herzuziehen bzw. über Uns ist auch nicht die feinste Seite.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Hallo Bill,

Die Ganze Sache geht mir llmälich so auf den Zünder, das ich am liebsten alles weggeben würde und alle türen schliesse....aber das wäre Aufgeben, Kapitulieren.

Grüße Ingo
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Bill Medland »

Kradschuetze wrote:Hallo Bill,

Die Ganze Sache geht mir llmälich so auf den Zünder, das ich am liebsten alles weggeben würde und alle türen schliesse....aber das wäre Aufgeben, Kapitulieren.

Grüße Ingo
Dieses deutschsprachige Forum ist für Waffen-SS Reenactoren, damit sie sich frei von Zensur bewegen können, was auf deutschen Foren
nicht möglich ist. Das hier ist "unser Zuhause" und es ist ein Fortschritt das du und andere hier posten und links einstellen. Ein "Aufgeben" im
Sinne von Alles weggeben............das wäre doch zu einfach.

Cheers, Bill.
Image
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Wohl wahr Bill.

Manchmal wünsche ich, ich würde nicht hier leben.
Wenn ich andere Länder sehe, aber andere Länder andere Sitten....muss man halt das Beste draus machen.

Grüße Ingo
User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Christian_Jaeger »

Manche Darsteller sind nicht bereit? Das halte ich für eine Selbsttäuschung.

Die BRD Wk2-Reenactment Szene ist generell der falsche Adressat für eine Durchsetzung von der Darstellung der Waffen-SS.
Das Hobby hat eine Chance, aber es braucht einer vorsichtigen Aufbauarbeit. Denn es kommt nicht auf die Darsteller an sondern auf die Behörden, Presse und Parteien.
Es kommt auf die Öffentlichkeit und die Politik an, jedoch welche Politiker würde sich für unsere Anliegen ins Zeug legen? Von den Volksparteien mit Sicherheit sowie so keiner, ansonsten nur die Leute die man als Unterstützer nicht haben will.

Mit dem Thema Wehrmacht oder Waffen-SS kann man nicht offensiv vorgehen in Deutschland. Es braucht sehr viel Feingefühl und man muss damit rechnen von vielen Behörden und Personen kritisiert zu werden. Man steht immer auf der Verliererseite.
Die Nazikeule ist von vielen Leuten schnell gezogen und das wird man in den nächsten Jahren auch immer noch erleben. Diese Leute bekommen die Aufmerksamkeit und Zustimmung, auch wenn man im Recht ist. Davon berichtet dann nur nachher keiner.

Man kann nur versuchen sich Unangreifbar zu machen, dadurch das man alle Genehmigungen von den Behörden einholt und die Bestimmungen absolut, Wort für Wort befolgt. Nur so hat man eine Chance es vernünftig anzugehen.

Der Weg für einen neutralen Umgang mit den "12 Jahren" deutscher Geschichte wird in Deutschland noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

So viel dazu...

...zu den Bildern der Veranstaltung.

Die Bilder von der Veranstaltung sind absolut schlecht.
Da stimmen die Uniformen nicht.
Der Mannschafter mit dem grünen Drillich und dem Schulterriemen. Schulterriemen trugen nur Offiziere und den auch wieder nur bis 1940. Unteroffizier der Wehrmacht mit SS-Tarnbluse und SS-Mütze, passt nicht zusammen.

Das soll W-SS Darstellung sein? Da wurde am falsche Ende gekauft und gespart.
Sämtliche W-SS Gruppen in diesem Forum haben ein Niveau erreicht was sehr viel höher ist, als das was da gezeigt wird.
Wenn man es ernsthaft machen will, sollte man das dann auch tun und bloß davon reden.

viewtopic.php?f=6&t=7283
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Da ich das nicht erst seit diesem Jahr mache hier so aufzufahren, zeigt mir das ich irgendwas richtig mache.
Die Zeichen sind abgeklebt und das ist gut so...
Bevor es irgendwo hingeht wird sich über die Gesetzeslage informiert...wie auch fürs nächste Event...extra über Ordnungsamt, Waffenbehörde usw. denn der Gastgeber will auch keinen Ärger.


Zu den Bildern

Der Koppel war ein Fehler, aber Fehler sind dazu da gemacht zu werden...
Was der Kamerad anhat...soll seiner Meinung nach Politzei im SS Dienst sein...was auch auf der Veranstaltung bemängelt wurde...aber er sagte, er hätte es in einme Buch gefunden...

Hätte ich dieses Bild bloß weggelassen.Aber wer einen Grund finden will um jemanden zu hängen findet einen...oder wenn man einen Hund schlagen will findet man einen Knüppel.

Die einzigen die hier offensiv sind, seit Ihr, noch dazu beleidigend...deshalb Grüße aus der Ostzone.
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Och Gottchen.
Welche Spur magst Du denn nun fahren? Erst offensiv selbstherrlich, dann alles hinschmeissen wollen (wovon ehrlicherweise jeder deutsche Reenactor profitieren würden), jetzt lässt Du das Weinerle raushängen. Und das nur, weil Du nicht in der Lage bist auf konkrete Punkte zu reagieren.

Auf Fehler und Fakten angesprochen, ignorierst Du sie völlig.
diese komischen Uniformgebilde sind Murks. meiner Meinung nach wollen sich da ein paar Leutchen wichtig machen.
Der Koppel war ein Fehler, aber Fehler sind dazu da gemacht zu werden...
Nein. Man nutzt einfach das richtige Schloß.
Bevor es irgendwo hingeht wird sich über die Gesetzeslage informiert
Offenbar nicht konsequent. Die Waffen SS ist eine verbotene Organisation, siehe oben. Keine logische Antwort parat?
Ich komm mir langsam wie ein Verbrecher vor....soll ich kriminalisiert werden?
Möchtest Du, das die zuständigen Stellen Dir darauf antworten?

Aber es stimmt, diskutieren lohnt hier nicht. Hier ist nämlich kein Ansatz einer Diskussion zu erkennen.



Grüsse
Lars
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Das ide SS eine verbotene Organisation ist, ist bekannt.
An der korrekten Uniformtrageweise wird gearbeitet. Das korrekte Schloss ist vorhanden.



Trotzdem kein Grund beleidigend zu werden.

Diskusion? Sehr einseitig.

Also wird demnächst in D wieder die WH Uniform angezogen.auch mit korrektem Koppelschloss.

Gruss
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

Nanu, mein letzter Beitrag ist verschwunden?

Ganz kurz:
@Joe:
Daraus lese ich das SS Darstellung ausserhalb von Deutschland geduldet werden, aber innerhalb von Deutschland dagegen vorgegangen wird, oder sogar bekämpft wird, oder wie soll ich das verstehen??????
Okay, war schwer zu verstehen. In Deutschland schadet die SS-Darstellung nur, da nicht mal die "normale" WH-Darstellung Akzeptiert wird. Wenn in einem Land keine Probleme damit gibt, okay. Hier ist die Sache anders. Ich bekämpfe nicht, ich versuche, die Problmetik für uns verständlich zu machen. Wenn cih sie bekämpfen würde könnte ich einfach eine Nummer in Hannover anrufen, und ich wäre die Arbeit los und andere hätten den Ärger. Das ist aber nciht mein Stil.

Zur Frage der dargebotenen Uniformen...kein Kommentar, wurde ja schon gemacht.

Man sieht ja, dass unsere doch deutlichen Argumente gegen eine SS-Darstellung in Deutschland doch verständlich sein müssten. Wenn die nicht akzeptiert werden kann man sich weitere Beiträge sparen. Leider.

Und für mich ist Renactemnt nicht das "coolste" Hobby der Welt. Ich versuche schon, die normale Lw-Darstellung so gut und behutsam wie möglich zu betreiben (was auch sehr erfolgreich ist). Wenn ich die ständigen Heldenposen auf den Fotos sehe habe ich das Gefühl bei anderen halt nicht. Jeder darf ja seine Meinung haben. Beleidigend sehe ich das nciht.

Ich möchte ungern das zerstört oder beschädigt sehen, wofür wir fast 20 Jahre hart gearbeitet haben.

Sonnige Grüße
Frank

Edit: Kradschütze, hast du einen Vornamen? Ist blöd, immer einen nick zu verwenden.
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Kradschuetze wrote:Das ide SS eine verbotene Organisation ist, ist bekannt.
Wir kommen der Sache näher!
Ihr tragt also bewusst Uniformen einer verbotenen Organisation öffentlich in Deutschland zur Schau. Punkt.

Edit: Einen hab´ich noch:

Du jammerst zu wiederholten Mal von "Beleidigung", hier man ein kleiner Ausschnitt Deiner und aus Deinem Umfeld stammender Kommentare:
(…)Nun ja wenn Ich so was liest dann frage ich mich nur eines, wer diesen Kleingeistern ins Hirn geschissen hat!(…)

(…)Kleingeist, Intoleranz und Aletemanier...(…)

(…)weil niemand in Deutschland genug Arsch in der Hose hat(…)

Das zeigt mir recht deutlich, mit welcher sozialen Gattung Mensch man es zu tun hat, eben solche, die ihrer Meinung nach mit reichlich "Arsch" ausgestattet sind.
Mahlzeit!
User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Christian_Jaeger »

Das ide SS eine verbotene Organisation ist, ist bekannt.
An der korrekten Uniformtrageweise wird gearbeitet. Das korrekte Schloss ist vorhanden.



Trotzdem kein Grund beleidigend zu werden.

Diskusion? Sehr einseitig.

Also wird demnächst in D wieder die WH Uniform angezogen.auch mit korrektem Koppelschloss.
Die Disskusion wird noch lange einseitig bleiben. Die Rechtslage und der Umgang mit Geschichte seitens der öffenlichen Hand, sind hier Aussschlagebend. Wir haben "keinen" Spielraum in Deutschland um über die Wehrmacht und im Besonderen über die Waffen-SS zu disskutieren. Wir wandeln auf einem schmalen Grat.

Persönlich möchte dich keiner beleidigen. Das der Ton so rau ist liegt daran das sich zwischen die Leute die eine historische Darstellung im Sinn haben auch die Leute mischen die einen politisch rechtsextrem Hintergrund haben. Besonders die Waffen-SS ist für Anhänger der rechten Ideologie besonders anziehend.
Du bist nicht der Erste und der Letzte der sich einiges anhören lassen muss. Das geschieht nicht um dich zu kränken sondern um uns alle zu schützen gegen Einschränkungen oder am Ende das Verbot unseres Hobbys in Deutschland.
Der Verfassungsschutz ist sehr aktiv gegen die Rechtsextremisten und es schert die Behörden nicht wenn wir dabei unter die Räder des Gesetz kommen.
Das gilt es zu vermeiden. Deswegen wollen wir den Vertretern des Gesetzes keine Anlass geben.

Wir haben in den letzten Jahren schon viele Leute gehabt die eine W-SS-Darstellung durchziehen wollten, aber am Ende sind die Leute beleidigt wieder abgezogen, weil sie es nicht verstehen wollten, das Deutschland eben anders ist als alle anderen Länder um uns herum.


Ich persönlich freue mich über eine gute Darstellung.
Arbeite noch ein bisschen an deiner Feldgendarmeriedarstellung, den BGS-Y-Riemen tauschen, das BGS-Helmnetz weglassen. Hier und da ein paar Kleinigkeiten und es wird gut. Darin steckt eine ganze Menge Potenzial.
Schau dir mal diese Gruppe, da findest du viel Informationen. http://www.abwehr.co.uk/police/index.html

Das mit Polizei im SS-Dienst ist auch schnell erklärt. Hierbei handelt es sich um Angehörige der SS-Polizeidivision. Die jedoch in keiner Weise in Verbindung mit der Feldgendarmerie der Wehrmacht stehen, von der Uniform her. Die Polizei unterscheidet sich bei den Kragenspiegel in der Farbe und Unterlage. Auf einem Schwarzweiß kommt das nur schwer rüber.
http://www.wwiidaybyday.com/uniformen/poldiv1.jpg
Auf die Schrimmütze gehört der Polizeiadler und nicht der Totenkopf, wenn man eine Darstellung bis 1942 anstrebt. Dannach wurden normalen W-SS Effekte getragen.
Diese Einheit gehört, aber auch zu der W-SS und scheidet damit auch aus, als mögliche Darstellung in Deutschland.

Allein an solchen Kleinigkeiten kann erkennen, wie stark sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat. Hier hängt es auch dran, ob man als Reenactor ernstgenommen werden will oder als Kostümträger abgetan wird.

Eine gute Darstellung kostet viel Arbeit und Zeit, aber jedem der das Hobby ernst nimmt sollte das auch Wert sein.
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Mit der Polizeiuniform war ich auch nicht einferstanden, da wie du sagst, die Kragenspiegel anders sind...er hat meinen spruch gekriegt...antwort, egal sieht eh keiner... soviel dazu
beleidung war in der aufmachung des trheads in eurem forum gemeint.

die ss ist verboten...aber nicht das tragen der uniformen soweit die betreffenden abzeichen unkendlich sind...sehe ich doch richtig oder? das tragen des braunhemdes ( welches ich nicht hab) ist auch nur dann verboten sobald die gewissen zeichen darauf zu sehen sind...letztens erst gelesen.
wenn man alle uniformen verbieten wollte müsste man die tarnklamotten von miltec auch verbieten, auch wenn eine farbe fehlt und das nur weil sie der originalen für den laien zum verwechseln ähnlich sieht...korrigiere mich bitte wenn das falsch ist.
das man sich auf schmalen grad bewegt ist mir bewusst, war es auch vorher.

Aber ich bin flexibel, wie gesagt, der kleiderschrank ist gross genug, und das nächste was ich nachbaue, ist die uniform meines grossvaters, feldwebel der alten 6. armee, die mir in einer auf ausgeh uni geschönten feldjacke im orginal vorliegt.
Also in dem falle würde ich sagen originaler gehts nicht, oder?

Grüße Ingo
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Moin Ingo,

so einfach ist das nicht.
Indizien formen das Gebilde. Damit, dass Du beispielsweise den Adler am Ärmel trägst, die schwarzen Kragenspiegel, das sind Anhaltspunkte genug. Damit gibst Du klar eine Gruppenzugehörigkeit preis. Das kann Dir schnell zum Verhängnis werden.

Denk´mal an solche Geschichten wie die Diskussion um das alte Thor- Steinar Logo oder was aktuell grundsätzlich in das Tragen dieser Kleidung hinein interpretiert wird.
Mit Deiner Darstellung wird es Dir nicht anders gehen.

Oder kennst Du noch die "Sympathisanten"- Kontroverse zum Thema Anti Terrorkampf? Ohne Worte.
Du wirst schnell mit bestimmten Indizien in einen Topf geworfen.

Zudem sollte Dir eines klar sein: Deutschlands Gerichte sprechen zwar ein Urteil, aber nicht Recht. Es wäre nicht das erste mal, dass jemand auf dem Weg zum Urteil durch Exekutive und Co. richtig schön eingeschenkt bekäme. All´diesen Umständen geht man doch besser aus dem Weg, oder?
Post Reply

Return to “PLAUDERECKE”