Veteranenarbeit

Moderator: Bill Medland

Post Reply
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Veteranenarbeit

Post by Volunteer »

Moin,

hier mal ein Foto mit kleiner Geschichte dazu:


Ich befasse mich seit knapp 20 Jahren mit dem Kriegsende in meiner Heimatregion, dem Harz sowie Harzumland. Zur "Festungs Harz" erklärt, fand dort in kürzester Zeit im April 1945 ein regelrechter Showdown statt - eben mit Panzerriesen wie dem Tiger II sowie dem Jagdtiger. Diese gigantischen Wracks beherrschten noch lange Zeit das Landschaftsbild. Ebenso wurde durch die Verlagerung von Produktionsstätten in die Landschaft eingegriffen - derart stark, dass diese Stellen noch immer gut einzusehen und Abläufe einzusehen sind. Neben dem "Dachs IV" Bau in den Kreidestollen bei Osterode ist der Kohnstein mit unterirdischer A4- Raketen Produktion am bekanntesten.

Im Laufe der Jahre habe ich über sechzig Zeitzeugen interviewen können, Ende August hatte ich einen besonderen Interviewpartner, der mich freundlicherweise geladen hatte: Es handelte sich um Herrn Dr. Jähn, einen der letzten überlebenden der s.Pz.Abt. 507, welche mit den letzten Tiger II den Weg vom Kasseler Henschelwerk in den Harz schafften und dort alles an Material verloren hatten.

Das Ergebnis eines sehr interessanten Tages war sehr interessant, prägsam und unglaublich aufrüttelnd.

Hier mal ein passender Link zu einem Zeitungsartikel mit Herrn Dr. Jähn:

http://www.aba-altenbeken.de/Zeitungen/ ... 8.2010.pdf

Für das Frühjahr ist ein Besuch des Munsteraner Panzermuseums geplant. Bei Bedarf setze ich hier zum Thema noch etwas rein.
User avatar
Oberschnaepser
Posts: 223
Joined: Fri Sep 24, 2010 9:54 pm
Location: Germany

Re: Veteranenarbeit

Post by Oberschnaepser »

Sehr interessantes Thema, ich würe mich über weitere Neuigkeiten freuen.

Horrido
Marco
"Kraftfahrer, denk' an deinen Urlaub!"
("Driver, keep your holiday in mind!")
Pummelchen
Posts: 167
Joined: Fri Sep 18, 2009 1:49 pm

Re: Veteranenarbeit

Post by Pummelchen »

Das ist sehr interessant Lars, danke.

Darf ich erfragen ob du dein Gehörtes, Erlebtes
in Form eines Buches oder Internetseite
weitergeben möchtest? Ich zumindest wäre sehr interessiert,
war meine Mutter doch als junges Mädchen vom Niederrhein
zum Harz evakuiert worden.

Liebe Grüße,
Beate
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Veteranenarbeit

Post by Volunteer »

Moin Beate!

Ja, eine Internetpräsenz ist mittelfristig geplant, Schwerpunktmässig aus Modellbauersicht mit Abhandlungen an Uniformen, Farbgebungen etc.
Der Harz wird ein eigener Themenbereich werden, in dem alle zusammengetragenen Informationen zusammengefasst werden.

Literaur gibt es auch eine ganze Menge, gerade ältere Veröffentlichungen sind in Tagebuchform verfasst. Zudem gibt es einige aus militärischer Sicht herausgegebe Werke, leider ist aber gerade das Standardwerk voller Fehler und Vermutungen, die andere dann übernommen hatten...

Langfristig habe ich eine Veröffentlichung in Buchform im Kopf, allerdings dann auch nur in kleiner Auflage im Eigenverlag. Das dauert aber sicher noch mal 15- 20 Jahre. :mrgreen:
Pummelchen
Posts: 167
Joined: Fri Sep 18, 2009 1:49 pm

Re: Veteranenarbeit

Post by Pummelchen »

Danke für die Info Lars.....dann warte ich doch mal eben die 15-20Jahre
und laß´ ich mich jetzt schon mal auf die Warteliste setzen :wink:

Aber Spaß beiseite.....gutes Gelingen sage ich!

Liebe Grüße,
Beate
Post Reply

Return to “ALLGEMEINE WK2 GESCHICHTE”